Optometry Practice

Christl Huber M.D.
Optometry · Natural Medicine

Gute Durchblutung - gutes Sehen

Durchblutung ist Leben – auch für Augen und Gehirn. Ist die Durchblutung schlecht ist auch das Sehen schlecht. Augen und Gehirn sind besonders empfindlich gegenüber Blutdruck-schwankungen. Sie bilden nicht nur eine „Seh-Einheit“ über das Nervensystem sondern haben auch eine gemeinsame Blutversorgung. Kommt nicht genügend Sauerstoff an die Augen und das Gehirn nützt auch die beste Brille nichts.

DURCHBLUTUNGSSTÖRUNGEN haben im Prinzip zwei verschiedene Ursachen

  • zu niedriger Blutdruck
  • zu enge Blutgefäße = Arteriosklerose

Der Blick ins AUGE ist ein Blick in den KÖRPER

Die Augenuntersuchung ist die ideale Möglichkeit direkt und nicht-invasiv die Blutgefäße zu beurteilen. Der Sehnerv, die kleinen Arteriolen und Venolen können Aufschluß über das Gefäßsystem im ganzen Körper geben. Umgekehrt kann ein allgemeiner Gesundheits-Checkup ein Hinweis auf eine Augengefährdung sein. Blutdruckschwankungen werden meist nicht bemerkt. Sie können jedoch der Grund für eine Sehverschlechterung sein.

ARTERIOSKLEROSE ist die häufigste Ursache für Durchblutungsstörungen

Die Risikofaktoren sind seit langem bekannt und wissenschaftlich unumstritten: Bluthochdruck, Rauchen, erhöhte Blutfette und die Zuckerkrankheit verengen die Blutgefäße und verursachen chronischen Sauerstoff- und Nährstoffmangel in den Organen. Gehirn und Augen reagieren besonders empfindlich. Wird die Mikrozirkulation gestört, kommt es zu Durchblutungsstörungen. Augenkrankheiten wie Makula-Degeneration, Veränderungen der Netzhaut bis hin zu Einblutungen und Ablösen der Netzhaut, aber auch eine Form des Glaukoms (grüner Star) können die Folgen von Durchblutungsstörungen sein.

Bei NIEDRIGEM BLUTDRUCK arbeiten Augen und Gehirn nur mit halber Kraft

Ursache für das Absacken des Blutdrucks ist neben angeborener Veranlagung oft Bewegungsmangel. Die Winterzeit ist für viele Menschen eine bewegungsarme Zeit. Draußen ist es kalt, grau und feucht. Der Arbeitsplatz am Schreibtisch oder die bequeme Lese-Ecke im Wohnzimmer werden da eher bevorzugt. Dabei sackt jedoch der Blutdruck ab, man wird schnell müde und das Sehen wird schlecht, vor allem an Schreibtisch und Computer. Kommt dann noch Stress dazu, ist es an der Zeit eine Pause einzulegen.

BEWEGUNG und SAUERSTOFF für gutes Sehen

Ein Spaziergang in frischer Luft, Joggen oder Fahrradfahren sind nicht nur für Augen und Gehirn eine Wohltat: Immunsystem und Kreislauf werden gestärkt, die Muskeln aufgebaut, Stress und Winterdepression abgebaut. Augen und Gehirn werden mit frischem Sauerstoff versorgt und spezielle Lichtzellen in der Netzhaut stimuliert. Bewegung und frische Luft bringen den Kreislauf wieder in Schwung und verbessern dadurch nicht nur das Denken und Sehen sondern auch den Gemütszustand.

Gute DURCHBLUTUNG + gutes SEHEN durch

  • Regelmäßige Gesundheits-Checkups
  • Regelmäßige Augenkontrollen
  • Blutdruck-, Blutfett- und Blutzuckerkontrollen
  • Nicht Rauchen
  • Gute Nährstoffzufuhr durch gesunde Ernährung
  • Bewegung an frischer Luft
  • Pausen und Augengymnastik bei anstrengendem Sehen